Die Nahversorgung in Rott ist in Gefahr

Die Nahversorgung in Rott ist in Gefahr. Wie Gespräche von Bürgermeisterkandidat Florian Lemmrich mit EDEKA ergaben, wird der bisherige Standort im Ortszentrum im Herbst 2016 geschlossen, da dieser Standort den Anforderungen an ein modernes und attraktives Einkaufen nicht mehr entspricht. Auch konnte bisher kein geeigneter Nachfolgestandort gefunden werden. Da es darüber hinaus im Ortszentrum derzeit keine Möglichkeit gibt, einen Nahversorger neu anzusiedeln, hat sich die CSU im Dialog mit Unternehmen und Grundstücksbesitzern um eine Lösung bemüht. Bereits im September 2013 sprach sich der CSU-Vorstand für die Neuansiedlung eines Discounters auf dem gemeindeeigenen Grundstück gegenüber der Rotter Kläranlage aus. Verhandlungen mit dem Eigentümer des unmittelbar östlich angrenzenden Grundstücks ergaben nunmehr, dass dieser bereit ist, diesen Grund für die Ansiedlung eines neuen Zentrums für den Lebensmitteleinzelhandel zur Verfügung zu stellen.

Sowohl die Firma Aldi, wie auch die Firma EDEKA haben mittlerweile aufgrund der von Bürgermeisterkandidat Florian Lemmrich geführten Gespräche schriftlich ihr Interesse an einer Ansiedlung in diesem Bereich bekundet. Aus Sicht der Rotter CSU bietet dieser Standort in Sichtweite zur B15 erhebliche Vorteile gegenüber einem weiteren Standort in Meiling, der gegenwärtig ebenfalls im Gespräch ist. Zum einen stellt in diesem Bereich gegenüber der Kläranlage die Entwässerung des Grundstücks kein nennenswertes Problem dar, wohingegen am möglichen Standort Meiling hier erhebliche Schwierigkeiten und Kosten zu erwarten sind. Neben, dem Umstand, dass insbesondere Aldi kein Interesse an einer Ansiedlung im oberen Bereich von Rott hat, kommt erschwerend hinzu, dass beim Standort Meiling fast der gesamte Einkaufsverkehr an den Kindergärten und der Schule vorbei müsste, was zu einer zusätzlichen, unnötigen Gefährdung unserer Kinder führen würde, ganz abgesehen von der zusätzlichen Lärmbelastung an Samstagen bis 20.00 Uhr für die Anwohner in Rott – Nord. Neben der Einführung eines Ortsbusses, der es Bürgern, die nicht mobil sind ermöglicht, das neue Zentrum für Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen, plant die CSU Rott weitere Maßnahmen zur Stärkung des Ortskerns. Neben der Förderung des Tagestourismus sollen kleine, exklusive Geschäfte mit Nischenprodukten angesiedelt und der Bauernmarkt als Quelle regionaler Versorgung gestärkt werden.