Bericht aus dem Bauausschuss

Nun also doch! Was seit Anfang des Jahres gerüchteweise die Runde im Ort machte, vom Eigentümer jedoch bestritten wurde, wird nun offenbar Realität. In seiner jüngsten Sitzung am 26.06.2014 sollte der Bauausschuss des Gemeinderats über den Antrag zum Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit 15 Wohnungen und Tiefgarage am Standort Bahnhofstraße Nr. 9 entscheiden. Zur Erinnerung: es handelt sich dabei um das Grundstück des ehemaligen Lidl. Da Bürgermeister Schaber aus Gründen der persönlichen Beteiligung an der Beratung nicht teilnahm, wurde dieser Punkt unter Leitung von drittem Bürgermeister Schüssler behandelt. Dieser erläuterte, dass das Vorhaben gem. § 34 Baugesetzbuch (Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile) grundsätzlich möglich sei und legte Ansichts- und Lagepläne zu den geplanten Häusern vor.

Gemeinderat Heinzl (BfR) bemängelte, dass der vorliegende Entwurf aus seiner Sicht zu Fantasielos sei und vor allem die geplanten Schleppgauben, die sich fast über die gesamte Dachbreite beider Häuser zögen, nur dem Umstand einer „Wohnraumoptimierung“ geschuldet seien. Gemeinderat Mühlhuber (CSU) plädierte dafür, den vorliegenden Antrag wegen des ortsprägenden Charakters der Maßnahme,  nicht vom Bauausschuss, sondern vom Gemeinderat beraten und beschließen zu lassen. Dieser Vorschlag stieß auf einhellige Zustimmung der Ausschussmitglieder und wurde so auch beschlossen. Gemeinderat Ametsbichler (CSU) regte an, für das gesamte Areal einen Bebauungsplan zu erlassen, da nicht auszuschließen sei, dass sich weitere Grundeigentümer im Ortskern entschließen könnten, aus Gewerbeflächen ebenfalls Wohnraum zu machen. Für diesen Fall sollte sich die Gemeinde durch einen Bebauungsplan festlegen, wie die künftige Entwicklung des Ortskerns weitergehen solle und ob man dort nur noch Wohnungen haben wolle.