Florian Lemmrich als CSU-Ortsvorsitzender wiedergewählt

Gut besucht war die Hauptversammlung mit Neuwahlen des CSU-Ortsverbands Rott am Inn. Ortsvorsitzender Florian Lemmrich bedankte sich in seinem Bericht zunächst für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft sowie die große Unterstützung durch die Mitglieder. „Es sei eine Freude, einen Ortsverband leiten zu dürfen, in dem das Miteinander zähle und nicht das Gegeneinander“, so Lemmrich. Anschließend gab er einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben dem obligatorischen Besuch des Politischen Aschermittwochs in Passau waren vor allem eine Diskussionsveranstaltung mit Landtagsabgeordnetem Otto Lederer zum Thema regionale Nahversorgung zu nennen sowie Haustürwahlkampf und Infostände zur Landtagswahl 2018. Außerdem wurden auch wieder Videos unter dem Logo „CSU Rott TV“ für das Internet produziert, die der lokaler Berichterstattung dienten.

Nach einem kurzen Kassenbericht und der anschließenden einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig die Durchführung der Neuwahlen. Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden Florian Lemmrich als erster Vorsitzender sowie seine Stellvertreter Franz Ametsbichler, Gertraud Rinser und Hans Senega. Ebenso wurde Franz Blattenberger jun. als Kassier sowie Marie-Luise Saller als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Konrad Ametsbichler, Sebastian Mühlhuber, Michael Scheidegger, Andreas Senega, Wolfgang Kinzner, Wolfgang Evers, Alexander von Hagmann sowie Ulrike Witte gewählt. Kassenprüfer blieben Alexandra Schreyer und Franz Linnerer.

Daniela Ludwig ging anschließend in Ihrem Vortrag ausführlich auf aktuelle Themen der Bundes- und Europapolitik ein und beantwortete zahlreiche Fragen der Mitglieder. Wichtig war ihr insbesondere die im Mai bevorstehende Europawahl, bei der zum ersten Mal die Möglichkeit bestehe, mit Manfred Weber einen Bayern zum Präsidenten der Europäischen Kommission machen zu können. Dies sei nicht nur gut für Bayern und Deutschland sondern auch für Europa, stellte Ludwig fest und rief die Anwesenden auf an dieser richtungsweisenden Wahl teilzunehmen. Diesmal gelte es, die Weichen für die Zukunft der EU richtig zu stellen und ein auseinanderdriften an die extremen Ränder zu verhindern.

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrten Daniela Ludwig und Florian Lemmrich noch zehn Mitglieder für 30jährige Zugehörigkeit zur CSU sowie Jakob Rothmeier für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CSU.