Termin- und Aktionsplanung für 2012

Die Termin- und Aktionsplanung für 2012 sowie eine Rückschau auf das Jahr 2011 waren die Themen eines Treffens von Mitgliedern des CSU-Ortsverbandes. Für das kommende Jahr hat man sich wieder einiges vorgenommen. Der Termin für die Jahreshauptversammlung wurde auf den 20.04. festgelegt. Am 20.05. findet der Politische Dämmerschoppen beim Rotter Bierfest statt. Geplant ist ein Ausflug am 16. und 17. Juni nach Südtirol zur Krokusblüte auf der Seiser Alm. Natürlich wird wieder das traditionelle Petersfeuer stattfinden, Termin ist der 29.06.. Im Rahmen des Ferienprogrammes von Rott bietet die CSU auch heuer für die Kinder das Kino im Sommerkeller an. In diesen Gewölben ist dann auch wieder ein gemütliches Treffen zum Jahresabschluss geplant. Informationsveranstaltungen werden nach Bedarf stattfinden. Neben dieser Vielzahl von Aktivitäten wird sich der CSU-Ortsverband auch 2012 bemühen, in der Kommunalpolitik positive Akzente zu setzen und mitzuhelfen, dass Rott am Inn auch weiterhin ein liebenswerter Ort bleibt in dem sich sowohl die Rotter Bürger als auch für Gäste wohl fühlen.

Bei der Rückschau auf das Jahr 2011 konnte man auf alle Veranstaltungen sehr positiv zurückblicken. Nur beim Petersfeuer hatte man leider kein Glück mit dem Wetter. Hier hofft man auf den guten Willen von Petrus in diesem Jahr. Auf allgemeines Unverständnis stieß der Artikel am Heiligabend im OVB in dem die Rotter SPD „Zu viele Bremser“ in Rott vermutete und offensichtlich nicht hingeschaut hat wer diese sind. Einer aus der Versammlung meinte es sei wohl ein – allerdings gründlich missglückter – Versuch, den alten Brauch des „Christkindl-Anschießens“ wieder aufleben zu lassen. Der Vorsitzende Wast Mühlhuber nannte es einen unverschämten Versuch der Rotter SPD, über das Verhalten ihres Vertreters in Gemeinderat Dr. Hüther zum Thema Kindergartenstandort hinwegzutäuschen.In der Gemeinderatssitzung am 08.12. hat die Verwaltung einen sehr detaillierten Terminplan vorgelegt, der belegt dass Baubeginn August/September 2012 sein kann und damit auch Fertigstellung in 2013. Die SPD-Fraktion und SPD-Vertreter waren in der Sitzung anwesend. Wenn dann geschrieben wird „es sei unwahrscheinlich, dass der Kindergarten bis 2013 stehe“ so hat Dr. Hüther seine Freunde wohl nicht informiert.„Dreist“ tituliert die SPD Andere und bemerkt im gleichen Atemzug es gebe „zu viele Bremser“. Zum Thema Kindergartenstandort war man sich einig wo die Bremser waren: Im November 2009 hat Dr. Hüther in der Gemeinderatssitzung gesagt er stelle in Frage ob ein Kindergartenbau im Jahr 2011 überhaupt notwendig sei. Die Finanzierung sei seines Erachtens unmöglich und die Dringlichkeit nicht gegeben. Am 29.4.2010 hat er nochmal nachgelegt mit seiner Bemerkung die Dringlichkeit sei „künstlich“ und der aufgebaute Druck sei nach seiner Ansicht Erpressung, deshalb sei er gegen den von der CSU vorgeschlagenen Standort. Noch am Wochenende vor der entscheidenden Gemeinderatssitzung verteilte die Rotter SPD ein Flugblatt gegen den Kindergartenstandort, trotzdem fiel mit großer Mehrheit die Entscheidung für den von der CSU vorgeschlagenen Standort. Nicht zu vergessen, dass die SPD einen Kindergartenstandort an der ALPMA-Siedlung vorgeschlagen hat und die Prüfung dieses Standortes bis zur Rücknahme des Antrages durch die SPD wiederum einige Monate an Zeit gekostet hat. Die Mitglieder der CSU-Versammlung waren sich einig, dass die SPD mit ihrer Feststellung es gäbe „zu viele Bremser“ nicht falsch liege. Wenn die Bremser aber in den eigenen Reihen sind sollte man sich eine solche Aussage doch besser überlegen. Nach diesen Aussagen und unbegründeten Angriffen, verbunden mit einem kräftigen Hieb auf den Bürgermeister fanden es die Versammlungsmitglieder geschmacklos , dass sich Dr. Hüther zur gleichen Zeit zu einem Foto für das Gemeindeblatt „auf gute Zusammenarbeit“ neben seine Kollegen Fraktionssprecher zu stellt.Zur Standortdiskussion Lidl hat man nach wie vor die Hoffnung, dass der bisherige Standort erhalten bleiben kann. Offensichtlich verschwiegen wird die Tatsache, dass Lidl geplant hatte, einen sechsstelligen Euro-Betrag in den bestehenden Standort zu investieren. Dies hat der Immobilienbesitzer selbst bestätigt. Dieser Plan wurde verworfen als man Lidl einen anderen Standort in Aussicht stellte. Vielleicht wird er ja doch wieder aufgegriffen. Diese Möglichkeit wird bei der derzeit laufenden Unterschriftensammlung vernachlässigt. Insgesamt war man sich einig, dass man sehr positiv in die Zukunft schauen kann. Beim Kindergartenbau ist nun wichtig dass gemeinsam an einem Strang gezogen wird, dann kann 2013 die Einweihung gefeiert werden. Für das zukünftige Wohl der Gemeinde wünscht sich die Rotter CSU, dass sich die Bürger gut informieren und sich ein Bild machen was in Rott vorgeht und wohin die Reise gehen soll. Vor allem sollen sie genau hinschauen wo in Wirklichkeit die Bremser sind.